Hier Suchen + Finden

2006
2007
2008
2009


Impressum + Sitemap
Disclaimer


Malerei

Das eine oder andere Bild hab ich gar nicht mehr bzw. hab ich auch kein Foto davon. Ich werde so nach und nach hier alles hochladen - alles von Zeit zu Zeit vorbeischauen!
Neben meinem Erstlings-Ölgemälde "Brandung" hab ich nicht mehr die Portraits von Claudia Elsässer (verkauft), von Monika Merkle (hat jetzt Michaela Buntrock, weil sie sich so ähnlich findet) - von beiden Bildern hab ich aber irgendwo Fotos. Dann fehlt noch "Kreuzigung" - hatte ich meinem Religionslehrer Uhl am Karls-Gymnasium geschenkt und dort hing's im Religionszimmer (Originalton Uhl zum Trollingertrinken: "Saufa mua ma den, net schlotza!")! Dann noch "Liebespaar" (könnte vielleicht noch im Mamas Keller sein). Und dann gibt's noch ein Angefangenes "Strasse", wo mir die Lust und die Farbe ausging - ich hatte mich da von Giorgio de Chirico inspirieren lassen und war unzufrieden mit mir.

Weitere Werke von mir und von mir und von Sophia.


Ich hatte schon von Kindheit an immer gerne gemalt und gezeichnet.Besonders mein Vater hat das gefördert: Irgendwann kriegte ich eine Menge schon gebrauchter Künstlerölfarben (er hatte ja viel Kontakt zu Malern durch die gastronomischen Betriebe "Atelier" und "die tube" - nomen est omen). Und ich zog mich dann oft auf den Dachboden unseres Einfamilienhauses am Stadtpark in Stuttgart-Zuffenhausen zurück. Einerseits weil ich Ruhe brauchte, ungestört sein wollte und auch die im Entstehen befindlichen Werke nicht schon der Kritik aussetzen wollte, andererseits weil ich zwar den Geruch der Farben sehr liebte, aber andere eben weniger!.

Das erste von mir gemalte Ölbild enstand noch in der Rosenbergstrasse im Stuttgarter Westen. Das war eine Brandungswelle mit einem grossen Felsbrocken! Ungefähr aus der Perspektive einer Krabbe! Ich hab das Bild sehr expressionistisch in Erinnerung! Schad, ich weiss nicht, wo es ist (vielleicht noch im Keller bei Mutter?).
     
Obstkorb, Öl, 1955"Obstkorb" - ca. 40 x 60 cm, eines meiner ersten Ölbilder auf Leinwand von 1955. Hm, der Hintergrund!? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich keine Lust mehr hatte! Und wir hatten auch so ähnlich senkrecht gestreifte Vorhänge - da waren die eben der Hintergrund :O)!
     
Pfingstrosen, Öl, 1960

"Pfingstrosen", Öl auf Hartfaserplatte, ca 90x70 cm von 1961 habe ich an einen Gast aus dem "EULENSPIEGEL" verkauft - 500 oder 700 DM. Konnte mich schlecht davon trennen, konnte aber auch damals immer 'ne extra Mark brauchen (oh, die Frauen!).

Meine Bilder hatten häufiger dieses relativ große Format, weil ich von diesen Platten einige besaß. Vater hatte mich mal als "Grafiker" eingespannt: Ich musste ca. 20 Verlags-Plakate (Ullstein? -weil da 'ne Eule drauf war) beschriften und hab für jedes fertiggestellte Teil ein Fünfmarkstück bekommen!

     
Monika Merkle, ca. 1960Ich weiss nicht genau, wann ich dieses Portrait von Monika Merkle, Tochter des Wirtschaft-Tycoons Hans-L-. Merkle (Öl, Hartfaser, 90x70 cm) gemalt habe (Das Bild hängt jetzt bei Michaela - die hat es irgendwann vereinnahmt - na gut, geschenkt, weil sie sich so ähnlich fand!): Ende fünziger, Anfang sechziger Jahre! Das Bild ist nie fertig geworden - hab mich einfach nicht getraut bzw. wusste nicht, wie ich's fertigstellen sollte! Und meine langandauernde (platonische) Liebe kühlte auch irgendwann ab. Es fehlte also die innere Begeisterung und ohne diese war's dann eh nicht mehr zu machen!
     
Sodorftraum, Öl, 1965Süddorftraum", Öl auf Hartfaserplatte, ca 90x70 cm von 1965
     
grün-schwarz, Öl, Leinwand, 1965"grün-schwarz", 140 x 100 cm,
     
Gracht in Amsterdam, Öl, Hartfaserplatte, 1957 "Gracht in Amsterdam",
1957, 70 x 90 cm, Öl auf Hartfaserplatte. Irgendwie hatte ich es damals eilig und habe die Platte nicht grundiert (sonst habe ich das immer mit einer Mischung aus Litophon und Caparol selbst angemixt - war ein Tip von unserem Kunstlehrer Warner, der wie ich auch immer gern Rotwein (Trollinger?) getrunken hat und manchmal krank war, weil der Unterricht ausfiel. Hm, Papa machte manchmal so Andeutungen von wegen "Tubengast" .... Und ein bisschen früh gestorben ist er wohl auch.
Wieauchimmer, rechts blättert die Farbe ab!!!
     
Bonma + Bompa, Breda"Bonma und Bompa", Öl auf Hartfaser, 90 x 70, meine holländischen Großeltern aus Breda (irgendwo hab ich bestimmt auch noch ein Farbfoto, irgendwann werde ich es finden!!!).
     
Ohne Titel"Das Unvollendete", Öl auf Leinwand, 60 x 60,
     

Weitere Werke von mir und von mir und von Sophia.

 

Vignette zu Hobbys
Musik Boerse
Malerei Sport
Literatur  
   
Computer + Internet