die tube

Nachdem die Räumlichkeiten für das "Atelier" im Kunstgebäude am Schlossplatz wegen Wiederaufbau gekündigt worden waren, fand mein Vater in der Calwerstrasse (Paralelstrasse zur Königsstrasse) in einer Baracke eine neue Möglichkeit für seine Vorstellung von Gastronomie! Eine Künstlerkneipe - berühmt und berüchtigt zugleich - deutschlandweit! Berühmt wegen der Feste und Gäste (Maler, Musiker, Schauspieler ...) und berüchtigt wegen der Enge und der entsprechenden "Luft"! Wenn man rein kam, war rechts gleich ein Tresen, links reihten sich 3-4 Tische in Nischen, rechts hinten war ein kleines Podium (auf dem ich mit meinen "Red Hot Bones" auch häufiger jazzen durfte!!), links hinten war noch ein kleiner Barraum! Und zwischen Tresen und Podium ging eine irrsinnig steile Treppe in den Keller - zuerst kam man an einer winzigen Garderobe vorbei, rechts war der Lagerkeller für Getränke, links eine winzige Küche und am Ende des schmalen Ganges ging es nochmals 3 Stufen in einen Gewölbekeller! Links und rechts Bänke der Wand entlang mit Tischchen davor und ganz hinten dann wieder ein Podium! Wenn's voll war - und das war's meistens - tropfte der Schweiss von der Decke!!! Die Luft war ebenfalls meistens undurchsichtig dick - als Atemluft kaum zu gebrauchen! Trotzdem war's voll! Wer das ausgehalten hat? Ich hab erstmal ein paar Seiten aus dem Gästebuch gescannt ... das beginnt am 26. Juni 1952.

Hier Suchen + Finden

2006
2007
2008
2009


Impressum + Sitemap
Disclaimer


tuben-WerbungEine ganze Seite Werbung imd der "Westdeutsche Wirtschaftschronik" von 1953, ein Nachschlagewerk von 1344 Seiten überwiegend bezahlter Seiten!
Das war das neue Verwaltungsgebäude 1952 in Stuttgart-Untertürkheim von Daimler Benz!
1949 betrug der Exporterlös 6 Millionen DM, 1951 156 Millionen und 1952 waren es "schon" 225 Millionen DM.
2002 machte Daimler einen Jahresüberschuss nach Steuern von knspp 8 Milliarden!!!!!
     
     
Ausschnitt aus Titel Gästebuch

Atelier
die tube
EULENSPIEGEL
Hirschbräu
Kupferschmiede