CCC-Logo

 

In einem kühlen Grunde
In a cool valley
Text: Joseph von Eichendorff (1788-1857) - Interpretation: Comedian Harmonists

Ach, beim erstenmal, gleich drei Mal nacheinander, flossen meine Tränen - intensiv zugehört und in einer einsamen Verfassung! Wie war das schön!

In einem kühlen Grunde, da geht ein Mühlenrad; Mein Liebchen ist verschwunden, das dort gewohnet hat.
In a cool valley, there turned a mill-wheel; Gone is my darling, who had lived there.

Sie hat mir Treu' versprochen, gab mir ein' Ring dabei; Sie hat die Treu' gebrochen, das Ringlein sprang entzwei.
She promised to be constant, gave me a ring to prove it; she has broken her faith, my ring cracked in two.
Ich möcht' als Spielmann reisen Wohl in die Welt hinaus, und singen meine Weisen und geh' von Haus zu Haus.
I would like to journey as a minstrel into the wide world out there, and sing my melodies going house to house.
Ich möcht als Reiter fliegen wohl in die blutge Schlacht, um stille Feuer liegen im Feld bei dunkler Nacht.
I would like to dash as a horseman into bloody battle, to lie around a quiet fire in the field at darkest night.
Hör' ich das Mühlrad gehen, ich weiß nicht, was ich will; Ich möcht' am liebsten sterben, da wär's auf einmal still.

When I hear the mill-wheel turning, I do not know what I want; I want most of all to die, for then the wheel would at a single blow be silent.


Natürlich kommen auch hier bei Gelegenheit noch Fotos, Text und interessante Links dazu! Gemach,gemach!

 


Wenn ihr die gestreamte Musik (rm-Datei) nicht nach 5-15 Sekunden hören könnt, müsst ihr den kostenlosen Realplayer herunterladen (ihr braucht nicht die 2-3 MB laden, die Musikdaten kommen "päckchenweise")! Es lohnt sich also! Wer unsicher ist, kann sich auch meine Info-Seite ansehen.